Über Katastrophen und Handtaschen

Es gibt zwei (sagen wir mal „öffentliche“) Ereignisse, deren Nachricht mich sehr bewegt hat. Zum Einen ist das 9/11 – ich war schockiert, fassungslos und traurig. Zum Anderen der Tsunami, an der Küste des indischen Ozeans. Klar gibt es noch mehr traurige Ereignisse, aber diese beiden werde ich nie vergessen. Die meisten von euch wissen ja, dass ich ein grosses Herz habe, wenn es darum geht, anderen zu helfen oder anderen wenigstens nachzuempfinden. Das bin nunmal ich. Ich spende nicht gerne, weil ich nie weiss, wohin das Geld geht und direkt vor Ort helfen, dazu hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, ziehe es jedoch in Betracht für die Zukunft. Denn leider werden immer wieder schreckliche Ereignisse passieren.

Bevor dieser Blogpost aber zu sehr ins Traurige abschweift, möchte ich euch von einem tollen Projekt erzählen und zwar The Blogging Boutique.

The Blogging Boutique ist ein Online Concept Store, gegründet von Bora Bohème, der heute auf meinem Blog gelauncht wird! 🙂 Und zwar verkauft dieser Store Produkte von aufstrebenden Jungdesignern in limitierter Auflage, um die Designer im Aufbau ihres Labels zu unterstützen. Es ist eine Alternative zu Fast Fashion und wöchentlich wird ein neues Label vorgestellt. Hört sich schon mal gut an, oder? Es kommt noch besser: Das Label arbeitet auch für Brands, die Wohltätigkeitszwecke verfolgen wie zum Beispiel die Laga Handtaschen. Die darf ich euch heute mit Stolz vorstellen.

Laga(k) bedeutet auf Achehnesisch schön. Das, nur mal so nebenbei. Die Geschichte dieser Handtaschen ist sehr berührend und der Grund, wieso ich es gerne promote. Als das Erdbeben im Jahre 2004 Tsunamis auslöste und somit rund 285’000 Opfer forderte, waren vor allem Aceh, Sumatra und Indonesien auf Hilfe angewiesen. So kam es, dass ein Mann namens Roy dorthin reiste, um mit einer freiwilligen Helfergruppe vor Ort zu helfen. Als er zurück kam, kam er mit Koffern voller Ware, um sie in Amerika zu verkaufen und den Erlös den Opfern zu geben. Roy fühlte sich aber verpflichtet, wieder zurück zu gehen und so ging er auch. Seine Frau entschied sich, ihren Job zu kündigen und mit ihm mitzugehen. Dort entdeckte sie einen Laden, bei dem die Menschen Handtaschen mit einer Stickerei aus typischen Acehnese Mustern von Hand herstellten. Ohne Elektrizität versteht sich. Als Roy’s Frau zurück nach Amerika ging, nahm sie ein paar solcher Taschen mit und schmiss eine „Party“, bei dem sie von ihrer Reise erzählte, Fotos zeigte und die Taschen verkaufte. So eine Art Tupperware Party, einfach ohne Tupperware und mit Laga Handtaschen. Dies tat das Paar immer wieder und so entstand Laga Handbags, wo mittlerweile über 400 Indonesierinnen ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Ich fand diese Geschichte wundervoll,  sodass ich das sehr gerne unterstütze. Denn so hilft man den Einheimischen dort und zudem sind die Taschen einmalig und wunderschön, findet ihr nicht auch?

Laga

Bora Bohème und Ich verlosen zum Start von The Blogging Boutique eine Tasche eurer Wahl. Was ihr tun müsst, um an der Verlosung teilzunehmen:

  1. Gebt den Facebook Seiten von The Blogging Boutique und m0reniita ein Like
  2. Folgt den Instagram Accounts von @bloggingboutique und @m0reniita
  3. Kommentiert, welche Handtasche von den drei ihr gerne haben möchtet

Das Gewinnspiel läuft bis zum 5. Oktober 2016. Der Gewinner wird live auf dem Snapchat Account vom Morena per Zufallsgenerator bestimmt und dann via E-Mail benachrichtigt. Viel Glück euch allen!

_____________________________________________

Outfit Details 

Bluse: h&m (ähnliche hier)
Hose: By Claire
Boots: Vögele Shoes (ähnliche hier)
Uhr: Mockberg
Taschen: The Blogging Boutique

Fotos: Jerclome
Location: Zürich

_____________________________________________

Laga

 Laga

Laga

Laga

*Sponsored Content

29 Kommentare

  1. Nicole Meier sagt: Antworten

    So ein tolles Projekt, ich finde es supet, dass du solche Projekte unterstützt. Ich würde mich sehr über die blaue oder violette Tasche freuen 🙂

  2. Franzi sagt: Antworten

    super Projekt! Ich hätte gerne mitgemacht – aber leider nicht aus der Schweiz…
    Viel Glück an alle!

  3. Dragana sagt: Antworten

    Guggus =) Ach ist immer wieder toll bei dir im Blog vorbei zu schauen. I like it. Wunderschöne Taschen und super Projekt! Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die violette oder das kleine schwarze nehmen.

  4. Richtig cooles Projekt. Finde ich toll dass du so etwas unterstüzt. Es freut mich auch, dass du oft etwas hier an deine Leser verlost! Ich würde gerne die schwarze gewinnen <3

    Liebe Grüße
    Johanna von http://www.missrapunzel.com/

  5. Nhi sagt: Antworten

    Super cooles Projekt! Die Geschichte dazu ist auch echt schön:) Hab zwar kein FB aber bei instagram folge ich beiden:)
    Ich würde gerne die rote oder blaue gewinnen:)

  6. Nicole sagt: Antworten

    Mal wieder ein toller Beitrag – emotional geschrieben und inspirierend.
    Ich finde es toll, dass du dich so einsetzt.
    Wünschen würde ich mir außerdem, die rot-weiße Tasche zu gewinnen.

  7. Clara sagt: Antworten

    Schön dass es auch Blogger gibt, die sich eben nicht nur mit Mode und Lifestyle, sondern auch mit dem wahren Leben beschäftigen, so hart es halt manchmal sein kann 🙁 Ich finde es super von dir, dass du das Unternehmen mit deiner Reichweite unterstützt!! 🙂 Ich würde die rote Handtasche auswählen, das Design ist einfach wunderschön <3

  8. Natascha sagt: Antworten

    Mega cool, die Taschen sind auch wunderschön. Würde gerne die blaue gewinnen 🙂 mach weiter so! xoxo

  9. Claudia sagt: Antworten

    Hallo M0reniita, die Geschichte ist echt sehr bewegend. Du hast recht bei manchen Organisationen weiß man nicht wohin das Geld geht und zu welchem Zweck es verwendet wird. Kann man auch als privat Person solche Taschen kaufen?
    Liebe grüße
    Claudia

    1. Claudia sagt: Antworten

      + wenn ich mir aussuchen könnte würde ich mir die Lilane wünschen oder die Schwarze.

  10. Mia sagt: Antworten

    Ich finde es super, dass du dieses Projekt unterstützt. Wir brauchen mehr Menschen wie dich! Du siehst übrigens sehr schön auf den Bildern aus. Bleib wie du bist <3
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die schwarze Handtasche nehmen 🙂

  11. Silvia Eugster sagt: Antworten

    Super, dass du solche Projekte unterstützt!! 🙂
    Ich würde mich über die rote Tasche sehr freuen! 🙂
    Macb weiter so mit deinem Blogg imd v.a. auch den Snap Chat Stories! Ich liebe es, dir zu zuhören! 🙂
    Lg Silvia

  12. Anna-Maria sagt: Antworten

    Wenn ich die Bilder vom Tsunami 2004 sehe, überkommt mich jedes mal ein Schauer..so viele Menschen, die gestorben sind, so viele Familien, die auseinander gerissen wurden, es ist einfach nur schrecklich!
    Deswegen finde ich die Aktion super, und würde mich sehr über die große blaue Tasche freuen 🙂

  13. Lena Lemper sagt: Antworten

    Tolles Projekt, große Klasse! 🙂 super dass du das unterstützt. Du bist ein toller Mensch:)

    Ich würde mich sehr über die blaue Tasche freuen 🙂

    Lieben Gruß:)

  14. Liebe morena die Welt braucht mehr Herzensmenschen wie du es bist. Ihr würde mich sehr über die violette Tasche freuen. Sie stehen dir allerdings alle 3 sehr sehr gut!! 🙂

    Lg ani

  15. Anna Burkert sagt: Antworten

    Tolles Projekt, tolle Taschen. Ich finde die blaue Tasche am schönsten! Hoffe viele Menschen werden auf das Projekt aufmerksam. 🙂

  16. Kira sagt: Antworten

    Ich finde dich und deine Einstellung so super. Mach weiter so!
    Wenn ich aus Deutschland mitmachen kann, dann würde ich gerne die rot-weiße gewinnen 🙂

  17. Nina sagt: Antworten

    Eine super Sache dieses Projekt!

    Ich würde mir die rote Tasche aussuchen 🙂

    Liebe Grüße aus Salzburg,

    Nina

  18. Wow! Geniales Projekt und wunderschöne Taschen! Am tollsten finde ich das rote Täschlein. ❤️

  19. Melanie sagt: Antworten

    Das Projekt ist ja wundervoll! Ich würde gerne an dem Gewinnspiel teilnehmen und mich sehr über die blaue Tasche freuen.

  20. Laura Z. sagt: Antworten

    Ich finde die rote Tasche super schön <3 Rot ist eine meiner Lieblingsfarbern und würde mich sehr über die Tasche freuen.

  21. Marileen Siebert sagt: Antworten

    Ich finde die lilane sooo schön! Würde mich so darüber freuen!!!

  22. Elisabeth sagt: Antworten

    Ich würde mich über die blaue Tasche sehr freuen! Schönes Projekt!

  23. Tolle Aktion! Es ist schön zu wissen, dass Leute sich für das Wohl anderer einsetzen und für bessere Bedingungen sorgen. 🙂
    Werd ich gleich mal mein Glück probieren 😀
    Ich würde super gern die erste/rote Tasche gewinnen.

  24. Tanja Haber sagt: Antworten

    Das Projekt ist total klasse und ich finde die Handtaschen wunderschön!
    Ich hätte super gerne die rote 🙂

  25. Michelle Waibel sagt: Antworten

    Hallo liebe m0reniita,

    dein Blog bewegt mich jeden Tag aufs Neue. Du bist eine Wunderschöne Frau mit einem Herz aus Gold. Schön, dass es dich gibt! ❤ Just sayin 🙂
    Wenn ich gewinnen würde, würde ich mir die rot / beige Handtasche wünschen.
    Ansonsten wünsche ich dir alles erdenklich Gute, bleib gesund und vor allem bleib wie du bist!

  26. Tolle Aktion! Ich finde es toll, wenn andere Menschen den Schwächeren helfen und für bessere Bedingungen sorgen möchten. 🙂
    Ich werde gleich mal mein Glück probieren und würde mich über die rote sehr freuen. 🙂

  27. Louisa sagt: Antworten

    Würde mich ebenfalls sehr freuen 🙂
    Harapan wäre mein Favourite..

  28. Nicole sagt: Antworten

    Richtig tolles Projekt!!
    Falls ich gewinnen sollte, würde ich mich über die blaue Tasche freuen. 🙂

Schreibe einen Kommentar