Eine Frau zu sein, ist..

.. manchmal alles andere als einfach. und trotzdem liebe ich es, eine Frau zu sein.

Anfang des Jahres kam eine Kooperationsanfrage von Desenio reingeflattert. Für mich war klar, dass ich etwas im Schlafzimmer hängen haben wollte, was mich inspiriert. Es sollte nicht bloss irgendeine schicke Wand Dekoration sein. Vielmehr wollte ich etwas Bestärkendes.. und etwas Sinnliches. Etwas, was mich inspiriert und mich wohl fühlen lässt, wenn ich es sehe.

Frauen.

frauen

Nichts hätte zu diesem Zeitpunkt besser gepasst als das Abbild meines starken Geschlechtes und weil es mehre Bilder sein durften, habe ich mich auch gleich für mehrere Frauensilhouetten entschieden. Auch der Spruch you are enough ist ein für mich so so wichtiges Statement, welches mir vor ein paar Jahren auf Social Media begegnet ist, in einer Zeit, in der ich wahnsinnig mit meinem äusserlichen Erscheinungsbild zu kämpfen hatte. Als ich irgendwann begriffen hatte, dass mit mir eigentlich alles in Ordnung ist und die Problemzonen nicht bei mir, sondern in der Gesellschaft vorzufinden sind, habe mir diesen Spruch an den Kühlschrank geklebt und eine Weile später in meinem ersten veröffentlichten Buch verewigt.

Einfach, weil uns, besonders uns Frauen*, immer wieder das Gegenteil eingetrichtert wird und ich mir nichts sehnlicheres wünsche, als dass man uns einfach sein lässt. So wie wir eben sind.

Ich bin gut genug.

Wer kennt sie nicht? Selbstzweifel, die uns immer wieder heimsuchen. Der Bauch zu gross? zu weich? Dehnungsstreifen an Beinen und Po? Haare, die nicht sitzen, wie sie sollten?Körperbehaarung, die mit schmerzenden und teuren Methoden entfernt werden muss? Aber auch der starke, manchmal laute Charakter, den man an uns manchmal so gar nicht mag. Mal sind wir zu laut, mal zu launisch, mal zu kämpferisch und dann aber wieder zu sensibel, zu weich, zu emotional. Immer und immer wieder wird uns von allen Seiten vermittelt, was wir noch besser machen können, wo weniger von uns besser wäre und dass wir manchmal einfach zu viel sind. oder zu wenig. oder oder oder.. dabei sind wir alle gut so wie wir sind. jeder auf seine eigene Art und Weise. Eine Frau zu sein, ist alles andere als einfach. Deshalb kann ich es nicht oft genug wiederholen:

Du bist gut genug.

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Desenio

Desenio hat eine unglaublich grosse Auswahl an Bildern von weiblich gelesenen Menschen und deren Silhouetten. Manche Bilder sind sinnlich, andere keck, wiederum andere einfach nur ausdrucksstark. Man muss bei der Suchanfrage lediglich ‚frau‘ ‚woman‘ oder ‚female‘ eingeben und schon findet man wunderschön inspirierendes Material, um die eigenen vier Wände aufzuhübschen.


1 Kommentar

  1. Sarina sagt: Antworten

    Toll, hab mich auf einen Blogeintrag von dir gefreut und was seh ich…Werbung…Schade, schade…

Schreibe einen Kommentar